Am Ende der Welt

Ein Jahr am Ende der Welt

Friday, September 10, 2010

Interkulturelle Kommunikation - "Hallo, Deutungsmuster!"

Na das war ja mal ne Woche!!! Stress, Stress, Stress!
Heute dann das Ende mit der Erinnerung an so einige Sachen aus dem zweiten Semester - es grüßt Herr Altmayer! Alle meine lieben DaF-Freunde wissen nun wovon ich rede und für alle anderen wird es nach folgender Geschichte auch klar sein: Nun dachte ich mir heute, dass ich mit den 4°Medio(12.Klasse) zum Abschluss der Woche eine Runde BINGO spielen, weil sie in der Woche so gut gearbeitet hatten. Ich sagte also: "Wir spielen BINGO, malt ein Feld von 5x5 Kästchen und wir verwenden die Zahlen von 40-99." Gesagt, getan - die letzten 10 Minuten der Stunde waren angebrochen. Ich las also die Zahlen vor und als ich nur noch 10 Zahlen in meinem Beutel hatte, wunderte ich mich, dass noch keiner ein BINGO hat. Es stellte sich also raus, dass nur ich der Ansicht war, dass eine waagerechte, senkrechte oder diagonale Reihe ein BINGO macht. Alle Schüler waren der Meinung, dass es nur ein BINGO ist, wenn man alle 25 Felder bzw. alle 25 Zahlen auf dem eigenen Zettel genannt wurden! Interessant ;) - ich hatte keine Ahnung, dass man BINGO auch so spielen kann! Fazit des Ganzen: Man sagt oftmals das Gleiche und meint doch etwas Verschiedenes!
Aber ich greife vor. Hier also die Geschehnisse der Woche:
Der Montag war noch sehr entspannt und wurde erst am Nachmittag etwas stressig, als ich dann einen kleinen Telefonmarathon "rannte" - für alle mit denen ich gesprochen habe, dass ist nicht negativ gemeint und ich würde jeden Tag einen Telefonmarathon mit euch "laufen" ;)
Dienstag und Donnerstag sind immer meine langen Tage und so war ich diese Woche auch wieder von 7.30Uhr bis 17.30Uhr in der Schule; nur um dann um 19.30Uhr wieder in der Schule zu sein. An diesem Abend wurde das Colegio Alemán de Punta Arenas offiziell Mitglied von PASCH = Schulen: Partner der Zukunft. Da wurden viele Reden geschwungen, da jeder mal etwas sagen wollte! Zum Glück gab es danach noch etwas zu Essen und Trinken.
Mittwoch habe ich dann die 3 Klassenarbeit mit den 4°Medio geschrieben.
Also korrigieren wird nur angenehm werden, wenn die Schüler noch mehr lustige Sachen schreiben, die mich ab und zu wieder zum Lachen bringen. Aber leider überwiegen die langweiligen, richtigen Lösungen oder die ärgerlichen Anworten bei Sachen, die wir 100Mal besprochen haben und sie dann trotzdem falsch machen -arghhh. Und doch bin ich relativ schnell mit dem Korrigieren, wie mir mitgeteilt wurde ;)
So habe ich diese Woche lange Tage in der Schule zugebracht!
Ach und fast hätte ich es vergessen - das Highlight der Woche: Mein erster Pisco Sour! LECKER, wahnsinnig lecker - und es dreht bzw. hatte ich am Montag nicht allzu viel gegessen und waren mit den anderen Deutschlehrern in einem Restaurant zum Mittagessen und da ich am Nachmittag keinen Unterricht mehr hatte, wurde ich genötigt einen Pisco Sour zu bestellen. Wie gesagt - sehr lecker - und doch kam ich leicht angeschwippst zu Hause an und musste die Situation erstmal meinem Gastvater erklären. Er lachte köstlich und kommentierte es wie folgt: "Mach dir keine Sorgen - das geht allen Ausländern so!"
So ich glaube, das war alles von dieser Woche - jetzt werde ich das Wochenende genießen, Unterricht vorbereiten, entspannen und noch mehr Pisco Sour trinken, den mein Gastvater mir heute voller Freude präsentiert hat!
Ich wurde sogar auf der Homepage der Schule erwähnt ;)

1 comment:

  1. Achja, die tollen Deutungsmuster...
    Mann, mann das waren noch Zeiten!
    Hört sich sehr interessant an - die Wochen verfliegen bestimmt wie im Flug, wenn du so viel zu tun hast, oder?
    wie viel stunden/Woche hast du denn?
    Ganz liebe Grüße aus Bucuresti sendet dir
    tina

    ReplyDelete