Am Ende der Welt

Ein Jahr am Ende der Welt

Sunday, November 21, 2010

"Von "pünktlichen" Busabfahrten, wunderschönen Landschaften, einem gemieteten Auto und keinem Unterricht!"

Da musste ich ja schon ein wenig über mich selber lachen, dass ich nicht geschafft habe, mein selbst gestecktes Ziel "Jede Woche in den Blog zu schreiben" einzuhalten, aber naja, was soll ich sagen, der Alltag hat mich im Griff! Dafür also nun eine Zusammenfassung der letzten Wochen!

So langsam neigt sich das Schuljahr hier nun auch dem Ende zu. Dies zeigt sich vor allem darin, dass alles noch etwas entspannter läuft als normal - Bald gibt es also einen Stillstand!
Im Oktober habe ich dann auch zum ersten Mal verstanden, wovon der Reiseführer im Bezug auf Punta Arenas und der Region hier unten so schwärmt. Einer der Sportlehrer verantstaltet ab und zu Wanderungen. Auch wenn noch mehr Leute mitkommen wollten, waren wir am Ende doch nur zu zweit! Naja, auch ok, dachte ich mir, aber es stellte sich heraus, dass er nicht unbedingt die beste Laune hatte, da er noch einen Kater vom Vorabend hatte. Er fing also an mir von irgendwelchen Natursachen und Tieren zu erzählen, deren Bedeutung ich auf Spanisch ja nun mal einfach nicht kenne. Woher auch, das lernt man nicht in einem Spanischkurs! Sein Kommentar zu meinen vielen Rückfragen war nur: "Du sprichst aber nicht wirklich viel Spanisch!" - Nicht besonders nett und eigentich fand ich es einfach nur frech! Aber dafür war die Aussicht auf unserer kleinen Wanderung umso schöner! Aber seht selbst:









Auch hatten wir hier unten viele schöne Tage im Oktober und so habe ich mir die Zeit genommen und Punta Arenas noch ein wenig mehr erkundet. Dabei fand sich mein jetziges Lieblingscafé und mein absoluter Lieblingsplatz in der Stadt! Von dort kann man die ganze Stadt überblicken und einfach mal über andere Sachen nachdenken oder auch einfach mal entspannen:












Dann war Wahnsinnswochenende (05.11.10 - 08.11.10) da: Feline und ich auf Tour!
Spät am Freitagabend war ich am Flughafen und holte Feline ab, bevor wir uns am Samstagmorgen um 8:00Uhr in den Bus in Richtung Puerto Natales - drei Stunden nördlich von Punta Arenas. Ein nettes kleine Städtchen in dem die Touristen regieren ;) - bin mal gespannt wie es dort zur Hauptsaison ist! Nachdem wir unsere Sachen im Hostel untergebracht hatten und die Stadt ein wenig erkundigt hatten, beschlossen wir der Empfehlung des Reiseführers zu folgen und machten uns auf zum "Mirador Dorotea".
Vor Ort trafen wir noch José aus Santiago, den wir kurzerhand zu unserem Guide auserkohren. Um zum Aussichtspunkt zu kommen, muss man über privates Land und so klopften wir bei der lieben Frida, die uns gleich mal etwas Geld abnahm, uns den Weg erklärte und uns versprach einen Snack bereit zu halten. So machten wir uns auf - leider stand im Reisführer nichts davon, was für eine Höllentour nach oben es werden würde. Bei einer Steigung von 75Grad kletterten wir diesem Aussichtspunkt entgegen. Ich muss an dieser Stelle ehrlich zugeben, dass zeitweise nicht geglaubt habe es überhaupt bis nach oben zu schaffen! Doch am Ende sah man das Licht am Ende des Tunnels - in diesem Fall die Wahnsinnsaussicht:


Nach einer halben Stunde in weniger anstrengenden Abstieg wartete ein netter kleiner Snack bei Frida auf, den wir alle schweigend vor Müdigkeit verspeisten:

Zurück in Puerto Natales kauften wir für den nächsten Tag ein une aßen dann leckere Pizza in einem kleinen, gemütlichen Restaurant. Nach einer Flasche Wein waren wir dann auch wirklich bereit ins Bett zu gehen ;9 ... Am nächsten Morgen machten wir uns um halb acht auf zu unsere Tagestour in den Nationalpark "Torres del Paine". Wir haben alle möglichen Tiere, die schönsten Landschaften überhaupt und einen Gletscher gesehen. Es war einfach der Wahnsinn und ich kann nur jedem raten Geld zu sparen und einen Trip nach Patagonien, Chile zu machen! Hier nur ein paar der vielen Eindrücke, die man eigentlich gar nicht alle auf Fotos wirklich festhalten kann:






































Mit der Ankunft am Abend an unserem Hostel war das Wochenende für uns beide jedoch noch nicht vorbei - der größte Schock sollte uns noch bevorstehen: Wir hatten noch eine Stunde Zeit und so beschlossen wir noch eine leckere heiße Schokolade trinken bevor wir um 20Uhr mit dem Bus wieder nach Punta Arenas fahren wollten. Gesagt, getan, nur waren wir ca. 20.02Uhr an der Busstation und uns wurde mal wieder "entspannt" mitgeteilt, dass der Bus nun schon weg sein. "BITTE???" Wir sind hier ins Südamerika und der Bus fährt pünktlich los?! Wir also rein zum Schalter - der Typ teilte uns aber auch entspannt mit, dass dies der letzte Bus für heute war und dieser nun schon weg ist. Also Taxifahrer finden, der hinter dem bus herfährt - in einer Wahnsinnsaktion rannten wir mit dem Taxifahrer zu seinem Taxi. Ich hatte noch den großen Rucksack auf, den wir uns geteilt hatten, da keine Zeit blieb, sprang ich mit dem Rucksakc auf meinem Rücken auf den Rücksitz und schon ging die wilden Fahrt über Schotterpisten los. Leider sahen wir den Bus nur noch am Horizont verschwinden! Unser Taxifahrer hatte aber noch ein Ass im Ärmel und rief bei der Polizei an: "Ich hab hier zwei Mädels im Taxi, die diesen letzten Bus nach Punta Arenas bekommen müssen, da sie morgen einen internationalen Flug nach Europa kriegen müssen!" Dies wurde an die Polizeistation ungefähr 10km außerhalb von Puerto Natales weitergeleitet und so saßen wir am Ende dann doch noch in diesem Bus - ZUM GLÜCK! Ich musste ja immerhin Montag arbeiten und hätten wir den Bus nicht bekommen, dann hätte ich nicht zur Arbeit kommen können. Aber Ende gut, alles gut!
So waren wir spät wieder zu zurück in Punta Arenas und fielen nur noch ins Bett. Am nächsten Tag hieß es für mich erstmal arbeiten und dann traf ich mich mit Feline in der Stadt. Wir wollten uns wirklich noch die Pinguine, ca. 70km außerhalb von Punta Arenas, ansehen. Da alle Touren dorthin erst ziemlich spät losfahren, mieteten wir uns ein Auto - machten noch die Sehenswürdigkeiten in der Stadt und dann gings los. Es hat sich wirlich gelohnt, wir haben viele Pinguine und auch Flamingos gesehen ;):

Leider war die ganze das Licht des Autos an und so hatten wir natürlich nach 1Stunde bei den Pinguinen keine Batterie mehr. Von den 20 Autos auf diesem Parkplatz hatte niemand ein Überbrückungskabel und auch alles Schieben half nichts. Also saßen wir fest - blöd nur, dass es schon um 18Uhr war und Felines Flug um 19:40Uhr ging. So rief Feline bei der Autovermietung an und sie wollten in 40Minuten da sein und das Auto wieder flott machen. Doch trotzdem hätten wir es nicht zu Felines Flug zurück zum Flughafen geschafft - so bot einer der Tourbusse an, sie mitzunehmen! Also ein Problem weniger ;) - blieb nur noch das Problem, dass ich da nun fast alle war und auch nach über 1Stunde war niemand von der Vermietung in Sicht. So rief ich also um halb acht nocheinmal an, weil um 20Uhr das Tor ca. 15km vor den Pinguinen zumacht. Dann fiel der guten Frau ein, dass sie ja auch einfach mal den Typen an diesem Tor fragen könnte, ob er so nen Kabel hat - hatte er natürlich ... arghhh ... der war in 15 Minuten da und das Auto lief wieder - 2 Minuten später war dann auch der Typ von der Autovermietung da - der dann ja nun leider direkt wieder nach Hause fahren konnte - aber naja, ich war in jedem Fall auf dem Weg nach Hause und musste die Nacht bei den Pinguinen verbringen ;) So ging ein Wahnsinns-Wochenende zu Ende!
Die Woche war zum Glück nicht allzu lang, da am Donnerstag und Freitag kein Unterricht stattfand, da alle Schüler am Spielen waren umd den Jahrestag der Schule zu feiern. Warum das jedes Jahr gemacht wird und warum dafür zwei Tage Schule ausfallen müssen - aber gut - so hatte ich eine entspannte Woche, wenn mir die Stunden auch mal wieder für andere Sachen gefehlt haben!
Jetzt sind es noch 2 Wochen effektiven Unterrichts und dann noch 2Tage, ein Feiertag und der letzte Schultag und das Schuljahr ist zu Ende. Dann noch zwei Wochen arbeiten und dann gehts los auf meinen großen Trip! Erstmal Weihnachten und Silvester mit Paulina und dann gehts weiter. Weihnachtsstimmung kommt hier allerdings nicht auf - es ist zwar nicht wirklich warm aber eben auch nicht kalt genug für Weihnachten! Bin wirklich mal gespannt wie meine warme Weihnachten werden.

P.S.: 95 Tage

No comments:

Post a Comment